Erfolgreiche J+S-Leiterausbildung für Marin Klaric

Marin Klaric hat im April 2015 den J+S-Leiterkurs Ringen der Organisation Jugend und Sport (J+S) besucht und erfolgreich abgeschlossen.

RCOG: Marin, bitte stell dich kurz vor?

Marin: Ich heisse Marin und bin am 1. Februar 1990 geboren. Meine Hobbys sind Ringen und Fitness-Training und ich arbeite als Heizungsmonteur.

RCOG: Wie bist du zum Ringkampfsport gekommen?

Marin: Mein Vater arbeitete im selben Betrieb wie Hugo Dietsche (Olympiabronze-Medaillengewinner von 1984). Da ich in Grabs wohnte war es nahe liegend, dass ich dort zum ersten Mal ins Training ging. Es gefiel mir von Anfang an.

RCOG: Worin siehst du die Stärken dieser Sportart?

Marin: Es stärkt das Selbstbewusstsein und die eigene Bewegungskompetenz. Ringen ist koordinativ sehr anspruchsvoll, lässt aber auch viel Kreativität zu. Es gibt ein gutes Gemeinschaftsgefühl mit anderen Ringern zusammen trainieren und an Wettkämpfe fahren zu können.

RCOG: Was hat dich bewogen einen J+S-Leiterkurs zu machen?

Marin: Ich wollte den Kurs besuchen, um zu lernen, wie man ein Training sinnvoll gestaltet und didaktisch aufbereitet. Ich wollte wissen, wie man mit Kindern und Jugendlichen umgeht.

RCOG: Was hast du aus diesem Kurs mitgenommen?

Marin: Sehr viel: Zum Beispiel wie man ein einzelnes Training oder ganze Einheiten plant. Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten in welchem Alter gezielt geübt werden können. Viele Tipps für den Umgang mit Kindern. Ringerspezifische Techniken wie Würfe vom Stand oder Bodenwälzer. Aktuelle Ringerregeln. Verschiedene Spiele mit deren didaktischem Hintergrund. Und ich freue mich darauf, das Gelernte im Jugendringertraining anzuwenden.

RCOG: Vielen Dank für das kurze Interview.

image_pdfimage_print